Zunft zum Rostigen Anker

Die Zunft zum Rostigen Anker ist, wie der Name schon  vermuten lässt, eine maritime Zunft. Da Bassersdorf (auch  manchmal Wassersdorf genannt) ab und zu mal unter  Wasser liegt, ist das auch nicht so weit her geholt. Die Zunft  ist im wahrsten Sinne des Wortes aus einer Schnapsidee  entstanden.

Es war an einem Morgen, Monat und Tag sind  nicht mehr präsent, im Jahre des Herrn 2007, als sich die  drei Gründungsväter Thomas Wehrli, Markus Schenk und  Sacha Heiniger, im Beisein einiger hochrangigen Mitgliedern  des ZBZ den heiligen Schwur leisteten, diese Zunft zu  gründen. Der Name der Zunft wurde aus dem Namen der Lokalität in 'Klein Hamburg', in der sie gegründet  wurde, abgeleitet. So wurde der 'Rostige Anker', wenn auch inoffiziell, gleich zum Zunftlokal  ernannt.

Die Anforderungen, die an die Crew gestellt werden, sind hoch. Schlagseite und  Windstärke 12 sind keine Seltenheit und verlangen ein hohes Mass an Seefestigkeit ab. Obwohl  das Gesetz der christlichen Seefahrt besagt, dass Frauen an Bord Unglück bringen, trotzen wir  dem Klabautermann und heissen das weibliche Geschlecht, sofern es die strengen Anforderungen erfüllt, willkommen.

Anheuern darf also jeder, der das stürmische Gewässer nicht scheut und sich  zu dieser abenteuerlichen Herausforderung berufen fühlt. Zusammenhalt und eine bedingungslose Mitarbeit an Bord ist bei uns gross geschrieben, sowie natürlich auch das feuchtfröhliche feiern an Deck.