Die Offiziere

Der Kapitän

 

 

Der Kapitän ist der Zunftmeister und Angehöriger der Geschäftsleitung. Er kümmert sich um den optischen Auftritt der Mitglieder der ZRA (Uniformen). Er entwirft die Embleme, Orden und Abzeichen für die Zunft. Er koordiniert die Festwirtschaft der ZRA. Er organisiert die Zunftsitzungen und führt diese durch. Er hat direkten Kontakt mit dem Zentralkomitee der Bassersdorfer Zünfte (ZBZ) und ist deren Ansprechpartner. Bei ihm laufen alle zunftinternen Fäden zusammen.

 

 

Der 1. Offizier

Der erste Offizier ist der Stellvertreter des Kapitäns und Angehöriger der Geschäftsleitung. Ihm ist primär das Bauwesen der ZRA unterstellt. Er kümmert sich um die Organisation für das benötigte Baumaterial und die Hilfskräfte. Bei Bauplanungen ist er beteiligt.

 

 


Der Zunft Leutnant

Der Zunftleutnant ist die „rechte Hand“ des Kapitäns und ist ihm direkt unterstellt. Er ist in textiler Verarbeitung versiert oder organisiert die Herstellung. Ihm ist ebenfalls die Festwirtschaft unterstellt. Der Zunftleutnant entlastet den Kapitän und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen ihm und der Mannschaft.

 

 

 

Der Chief Engineer

Der Chief Engineer ist direkt dem ersten Offizier unterstellt. Er beherrscht das handwerkliche Tun. Er  entlastet den ersten Offizier und unterstützt diesen bei seiner Tätigkeit. Bei Bauplanungen kann der Chief Engineer ebenfalls beigezogen werden und hilft ausserdem bei dem Bau mit.