Die Unteroffiziere

Der Bootsmann

Der Bootsmann ist Unteroffizier und der Handwerker der Zunft. Er führt die Bauvorhaben aus.

 


Der Kanonier

Der Kanonier gehört zu den Unteroffizieren. Er unterstützt den Zunftkanonier bei seiner Tätigkeit und zieht die Zunftkanone um den Böögg.

 

 

Der Mat. Bootsmann

Der Mat. Bootsmann ist Unteroffizier und für die Beschaffung des benötigten Baumaterials verantwortlich. Er ist ausserdem handwerklich begabt und hilft bei der Vollendung der Bauprojekte mit.

 

 

Der Maat

Der Maat ist Unteroffizier. Er ist dem Zunft-Maat unterstellt und unterstützt diesen in seiner Tätigkeit. Der Maat ist eine wertvolle Hilfskraft und Entlastung für den Zunft-Maat.

 

 

Der Fähnrich

Der Fähnrich ist ein Unteroffizier. Er ist der Schneider der Zunft, denn er versteht sich bestens im Umgang mit Nadel und Faden. Er ist eine wertvolle Unterstützung für den Zunft-Fähnrich.


Der Mat. Fähnrich

Der Mat. Fähnrich ist Unteroffizier. Er organisiert das benötigte Material für den Fähnrich oder den Zunft-Fähnrich. Er hilft auch bei der Vollendung der Arbeiten mit.